Solarstrom ist zukunftsweisend. Irgendjemand muss ihn installieren können.
Erweitern wir doch die Elektriker-Ausbildung um dieses Fachgebiet
Wie wir alle wissen, ist Solarstrom nicht nur CO2 neutral, sondern nach der Installation der Anlage auch noch kostenfrei und macht die Betreiber unabhängiger von Stromausfällen. Energiekosten sind ein ernstzunehmender Faktor an den Schulen. Beispiel: In der Mbozi Highschool fiel die solarbetriebene Wasserpumpe aus. Nun haben die Wohnheime nur noch 2x am Tag für 1 Stunde Wasser. Nicht weil die andere Pumpe das nicht schafft, sondern weil der Strom für den Dauerbetrieb einfach zu teuer ist.
Unsere Vision: Alle AbsolventInnen des Lehrberufes Elektriker(in) in jeder von uns unterstützten Berufsschule sollten die Fähigkeit erwerben, eine Solaranlage zu installieren und zu reparieren
Die Ausbildung zum Elektriker (m/f) ist ein gängiger Lehrberuf, der an allen von uns unterstützten Schulen angeboten wird und auch sehr beliebt ist. Die Ausbildung muss nun auch das Thema Photovoltaik beinhalten. Hierzu braucht es Übungsmaterial, an dem „Hands-on“ trainiert werden kann. Das dortige „Oberschulamt“ hat dies zum Pflichtthema gemacht, was die Schulen unter finanziellen Zugzwang setzen wird. Die Schulgelder reichen immer „gerade so“ für den laufenden Betrieb, nie aber für solche Investitionen.
Die Bilder zeigen eine „Train the Trainer“-Schulung über Solaranlagen, die im Juli 2023 in Mbeya für alle Lehrer stattfand.
An der Berufsschule in Rungwe gibt es die einzige Lehranlage, die erneuert werden muss. An der Sekundarschule in Lutengano wurden schon vor längerer Zeit Solaranlagen installiert, die aber, wie man auf dem Bild rechts unten sieht, nicht mehr funktionieren
Dank einer Spende von LE-Solar konnte bereits eine Berufsschule mit Lehr-Material ausgerüstet werden. Danke dafür! Für die anderen Berufsschulen suchen wir nun ebenfalls nach einer Finanzierung des Lehrmaterials (rechte Spalte)