Unser Ziel: Internetzugang für alle Lehrenden und Studierenden. An jeder Schule. Unbegrenzt.
Mit ein wenig Unterstützung einfach machbar.
Unbegrenzter Zugang zu allen Wissensbereichen im Internet. Für uns im globalen Norden eine Selbstverständlichkeit. Lehnen Sie sich einfach einen Moment zurück und stellen sich vor, wie es einen Tag ohne Internet wäre. Oder eine Woche. Oder ganz ohne – die 50+ Jährigen erinnern sich vielleicht noch an die 80er und frühen 90er…
Unsere Vision: Verhelfen wir den den Lernenden in Tansania zu einem selbst bestimmten, besserem Leben. Der Schlüssel dazu ist Bildung. Der Schlüssel zu Bildung ist der Zugang zu Lerninhalten und Information. Der Schlüssel zu Information ist der kompromisslos freie Zugang ins Internet. Für alle. 24/7.
Nun müssen die Internet – Inhalte „nur“ noch irgendwo dargestellt werden können. Laptops sind die einfachste Lösung, da sie a) Bildschirm, Tastatur und Rechner vereinen b) auch bei Stromausfall eine Weile weiterlaufen und c) günstig sind
Von den 6 unterstützten Schulen sind 4 noch vollständig offline. Nicht nur die Schule selbst – auch die Lehrenden und Studierenden (die sich einen Handyvertrag incl. Datenvolumen schlicht nicht leisten können); die Situation der 2 Schulen mit Internetzugang ist ebenfalls nicht zufriedenstellend.
Auf dem ersten Bild sieht man eine Richtantenne. Diese wird notwendig, weil der nächste Funkturm weit entfernt ist.
Das zweite Bild zeigt einen Router – genauer eine Fritzbox. Diese unters Dach zu montieren erhöht die Reichweite ein wenig, nicht aber die Lebensdauer.
Während unseres Besuches im Februar 2024 haben wir die Situation in jeder Schule im Detail eruiert bezüglich:
- Router vorhanden?
- Richtantenne notwendig / Entfernung zum nächsten Funkturm / Test mit Smartphone incl bester Antennenstandort
- derzeitige Internetgeschwindigkeit
- Existiert bereits ein Providervertrag, welcher? Ist der wirklich unlimited?
- Welche und wie viele PCs sind vor Ort vorhanden, funktionsfähig und brauchbar?
- Gibt es wenigstens einen funktionsfähigen Beamer?
Darüber hinaus wurde jeweils der Schulleiter und der IT-Lehrer mit einem von uns mitgebrachten (und voll funktionsfähigen, aktuellem) Laptop ausgestattet.
Neue Fritzboxen im Einsatz
Juni 2024: Jede Schule bekam eine neue FritzBox – inclusive Datenvolumen für ein Jahr
dddd